3. Tag: Muskelkater könnte folgen

Mit sanften Klängen wurden wir aus unseren Sportträumen erweckt. Nach vollendetem Morgensport und kräftigendem Morgenessen begaben wir uns auf dem Weg zum Leichtathletiktraining von Misch und Roman. Lauftraining hiess unsere erste Übung. Versammelt auf einer Linie analysierten wir den Laufstiel und absolvierten verschiedenen Übungen. Anschliessend wurden wir in die Disziplinen Diskuswerfen und Stafettenlauf eingeführt. Den Muskelkater werden wir beim morgigen Wandern bestimmt zu spüren bekommen.
Nach dem feinen Mittagessen machten wir uns für den zweiten olympiadischen Wettkampf bereit. In Geschicklichkeitsaufgaben forderten uns die Leiter im Team sowie Einzeln. Zu den Disziplingen gehörten unter anderem Turmbauen, Ping-Pong-ballbalancieren, Büchsenschiessen oder Äpfel aus einem Wasserbecken fischen. Gespannt warten wir auf den dritten Teil mit anschliessender Siegerehrung.
Am Abend begaben wir uns in den nahe gelegenen Schwingkeller. Unter der professionellen Leitung führte uns Andreas Fässler in den traditionellen Schwingsport ein. Wir waren hell begeistert und schwangen uns nach dem Aufwärmen gegenseitig aufs Kreuz. Ob Jung gegen Alt, ganz klein gegen ganz gross, keine Paarung liessen wir aus. Die Anstrengung war uns teilweise ins Gesicht geschrieben und die Muskeln konnten sich heute ein zweites Mal beweisen. Mit Sägemehl in jeder Ritze begaben wir uns auf den Heimweg. Nach kurzem Duschen, einem leckeren Nachtsnack, lagen wir schon mit schönen Erinnerungen Bett und sind gespannt auf den morgigen Tag.