Turnfest Gösgen – Bericht

Der TV Gunzgen verbrachte die beiden Wochenenden, vom 15. bis 17. und 22. bis 24. Juni, am Kantonalturnfest in Gösgen. Mit insgesamt über 90 Turnenden von „Klein bis Groß“ nahmen wir an diesem Großanlass teil

 

Erstmals durften heuer auch unsere kleinen TurnerInnen, in ihrem neuen „Rüebli“-Outfit, an einem Turnfest dabei sein.

Sie konnten sich in verschiedenen Disziplinen, mit zahlreichen anderen Vereinen messen und erzielten dabei sehr gute Leistungen. Anschließend versammelten sich alle Jugend-Vereine im großen Festzelt zur Siegerehrung. Vom DJ musikalisch unterstützt, bot diese einen unvergesslichen Abschluss. Für unsere Jüngsten war dies ein super Erlebnis und bestimmt auch ein Ansporn, das nächste Mal unbedingt wieder dabei sein zu wollen.

 

Auch im Einsatz standen am ersten Wochenende unsere LeichtathletenInnen im Leichtathletik Mannschafts Mehrkampf. Sowohl in der Team- als auch in der Einzelwertung dieses 5-Kampfes konnten sich unsere Leistungen absolut sehen lassen. Erfreulicherweise errangen Lea Ambühl als 5.-platzierte bei den Frauen und Christian Büttiker, Platz 24. bei den Männern, auch noch eine Auszeichnung!

 

Abends starteten wir mit 2 Mixed Teams in die Plausch-Volley-Night. Obschon der Spaß im Vordergrund stand war dies kein Grund, nicht auch um die Ränge mitfighten zu wollen. Nach aber eher ernüchternden Spielen, fanden wir uns in der Endabrechnung, mit beiden Mannschaften, dann doch erst im hinteren Teil der Rangliste wieder.

 

Am zweiten Wochenende kämpften wir dann in den 3-teiligen Vereins-Wettkämpfen um die Ehre. Unsere Aktiven, mit über 30 Turnenden unsere größte Abteilung, trat in der 2. Stärkeklasse an und setzten sich mit der Note von 25.13 Punkten auf den 5. Schlussrang. Besser lief es unserer 55+ Gruppe, sie maßen sich in der 5. Stärkeklasse. Mit sehr guten 27.47 Punkten durften sie zum Schluss den hervorragenden 2. Platz auf dem Podest einnehmen. Als ob das nicht schon grandios genug wäre, hatten wir da noch unsere 35+ Abteilung. Alle 3 Wettkampfteile hinter uns gebracht, begann das große rechnen. Mit einem super Punktetotal von 28.50 Punkten durften wir in der 2. Stärkeklasse den Sieg feiern und den Platz ganz oben auf dem Stockerl besetzten.

 

All diese Resultate und Erlebnisse mussten natürlich auch ausgiebig gefeiert werden, und würde es hierzu noch eine Rangliste geben, wir wären bestimmt auch wieder vorne mit dabei. Dies ergab selbsterklärend bei den einen oder andern „relativ“ wenig Schlaf in der Nacht auf Sonntag. Die sportlichen Leistungen fanden jedoch auch noch am Morgen danach ihre Fortsetzung. So versammelten wir uns schon früh wieder für die Vorläufe der Vereinsstafette. Die einen nach einem gesunden Erholungsschlaf, andere nach einem eher kurzen Power Nap nach Sonnenaufgang. Hier konnten wir uns in den Vorläufen am Morgen mit einer Mixed-Gruppe, bestehend aus 4 Frauen und 4 Männer, auch noch für den Final qualifizieren. Im Final, welcher in die Abschlussfeier eingebunden wurde konnten wir, wegen eines Stabverlustes gleich zu Beginn, leider nicht mehr um den Sieg mitreden und landeten auf dem 4. Platz.

 

Dies war ein geniales Turnfest für alle Beteiligten. Großer Dank gilt auch den Organisatoren und allen Helfern, welche sich hier aufgeopfert haben und so den Anlass reibungslos gestaltet haben. Nach dem Turnfest ist vor dem Turnfest und so starten wir bald in die Vorbereitungen fürs eidg. Turnfest 2019 in Aarau. Bis dann, Tschüss!

 

Steve Zieri